Entries by Bettina Hummel

Trendsetting

The machine manufacturer WEINMANN has been setting trends in timber construction production since 1985. To date, the Swabian company located in St. Johann, Germany, has become the world market leader for timber construction systems – both for carpentry plants, module manufacturers and the prefabricated house industry. The connecting element has always been software from granIT. […]

Gain time – react more flexibly!

The Natursteinbetriebe Wigastone in Steinwenden, Rhineland-Palatinate, is a prime example of the successful use of MES powered by granIT in medium-sized companies. Managing director, founder and “doer” Armin Wigand reports in an interview about the successful development of his company and the key role granIT software plays in it.

Convincing!

MES from granIT have long been fully integrated and accepted in WeberHaus’ prefabricated house production. A conversation about new territory, step-by-step, table utilization, robots and trolleys. At WeberHaus in Rheinau, Baden, the granIT Manufacturing Execution System (MES) has also been ensuring efficient processes in prefabricated house production since the beginning of 2021. We talked to […]

Vocational training that highlights personal strengths

The (former) trainee Steffen Plievier was taken on as a permanent employee in the granIT team. To be quite honest: The fact that we train at granIT also has to do with a certain self-interest. After all, the IT industry needs competent, creative and future-oriented specialists – not least for rapidly growing and highly specialized […]

MES: Avoid the 5 most common mistakes

Five wrong steps you should avoid The introduction of a MES does not only bring high expectations for the software developers. MES user management is also challenged. Keywords: Clear transparency, long-term financing and user involvement and integration.

Five questions – one answer: MES

The Manufacturing Execution System (MES) also makes sense for manufacturing companies with rather short production processes. Just ask the questions – we will provide the answers! Manufacturing Execution Systems (MES) are booming. And not only in large, fully automated production lines with dozens of robots, but also in smaller production plants. More and more future-oriented, […]

MES: granIT for granite!

Finally – granIT (graphical numerical information technology) works with the natural stone granite! How MES can increase production efficiency even on compact production lines. An example from natural stone processing. Innovative companies are often characterized by a certain curiosity. In other words: Those who know from experience that there is more over the horizon can […]

MES offers more

Manufacturing Execution System (MES) powered by granIT are perfect for many things: reducing costs, reducing rejects, ensuring delivery dates and more… As a central, basically organizing and synchronizing element in a decentralized system, MES is of elementary importance. Digitalization and expansion of complex, automated and (partly) robotically executed processes – MES powered by granIT act […]

The plus in every production

The Manufacturing Execution System MES – from the practical level for the practical level! Where, when and why are Manufacturing Execution Systems used in a production process? And how can MES achieve highly responsive, economical and transparent processes in a production chain? Our new video provides clear answers!

Einträge von Bettina Hummel

„Diversity“ – für den gewissen Unterschied

granIT-Mitarbeiterin Lipi Kothadiya zeigt seit mehr als sechs Monaten, dass Vielfalt im Team durchaus mehr Kreativität und kulturelle Bereicherung bedeuten kann. Es ist längst kein Geheimnis mehr: Auch (oder vor allem?) in der IT-Branche haben Unternehmen mit personeller Vielfalt die „besseren Karten“. Dabei ist es nebensächlich, wie groß oder klein die jeweiligen Firmen sind – […]

Zukunftsorientiert

Der Maschinenbauer WEINMANN setzt bereits seit 1985 Trends in der Holzbau-Produktion. Bis heute hat es das schwäbische Unternehmen aus St. Johann zum Weltmarktführer für Holzbau-Anlagen geschafft – sowohl für Zimmereianlagen, Modulehersteller als auch für die Fertighausindustrie. Seit jeher als verbindendes Element mit dabei: Software von granIT. WEINMANN Vertriebs- und Marketingleiter Michael Marschall und Projektingenieur Ingo […]

Zeit gewinnen – flexibler reagieren!

Die Natursteinbetriebe Wigastone im rheinland-pfälzischen Steinwenden sind ein Musterbeispiel für den erfolgreichen Einsatz von MES powered by granIT in mittelständischen Unternehmen. Geschäftsführer, Gründer und „Macher“ Armin Wigand berichtet im Interview über den erfolgreichen Werdegang seines Unternehmens und über die Schlüsselrolle, die granIT-Software dabei spielt.

Überzeugend!

MES von granIT sind in der Fertighausproduktion von WeberHaus längst voll integriert und akzeptiert. Ein Gespräch über Neuland, Step-by-Step, Tischauslastungen, Roboter und Hordenwagen. Auch bei WeberHaus im badischen Rheinau sorgen seit Jahresbeginn 2021 Manufacturing Execution Systems MES von granIT für einen effizienten Ablauf in der Fertighausproduktion. Wir haben uns mit Alfons Obrecht (Assistent Produktions- /technische […]

Der logische Weg

Der (frühere) Auszubildende Steffen Plievier wurde als fest Angestellter ins granIT-Team übernommen. Um ganz ehrlich zu sein: Dass wir bei granIT ausbilden, hat auch mit einem gewissen Eigennutz zu tun. Denn die IT-Branche braucht kompetente, kreative und zukunftsorientierte Fachkräfte – nicht zuletzt für rasant wachsende und hochspezialisierte Märkte wie etwa den Fertighausbau oder z.B. die […]

MES: Die 5 gängigsten Fehler vermeiden

Fünf Fauxpas, die Sie vermeiden sollten Die Einführung eines MES bringt nicht nur hohe Erwartungen an die Software-Entwickler mit sich. Auch das MES-Anwender-Management ist gefordert. Stichworte: Klare Aufgabenstellung, Transparenz, langfristig wirkende Finanzierung und Anwender-Einbindung. Die Einführung oder Ergänzung von Manufacturing Execution Systems MES in bestehende oder neue Produktionsstrecken geht mit hohen Erwartungen einher. Nicht zuletzt, […]

Fünf Fragen – eine Antwort: MES

Auch für fertigende Unternehmen mit eher kürzeren Produktionsabläufen macht das Manufacturing Execution System (MES) durchaus Sinn. Sie stellen Fragen – wir geben die Antworten! Manufacturing Execution Systems (MES) haben Hochkinjunktur. Und das längst nicht mehr „nur“ in großen, vollautomatischen Produktionsstrecken mit Dutzenden Robotern, sondern ebenso in umfänglich kleineren Produktionsanlagen.

MES: granIT für Granit!

Endlich – granIT (graphical numerical information technology) arbeitet mit dem Naturstein Granit! Wie MES die Produktionseffizienz auch auf kompakten Produktionsstrecken steigern kann. Ein Beispiel aus der Natursteinbearbeitung. Innovative Unternehmen zeichnen sich häufig durch eine gewisse Neugierde aus. Anders formuliert: Wer aus Erfahrung weiß, dass es hinterm Horizont weitergeht, kann auf mehr Potential und Leistungssteigerung setzen. […]

MES – da steckt mehr drin

Manufacturing Execution System (MES) powered by granIT kann auch anders: Kosten reduzieren, Ausschuss verringern, für Termintreue sorgen und mehr… Als zentrales, prinzipiell ordnendes und synchronisierendes Element in einem dezentralen System ist MES von elementarer Wichtigkeit. Im Zuge der Digitalisierung und Erweiterung komplexer, automatisierter und (teils) von Robotern ausgeführter Prozesse agieren MES powered by granIT als […]

25 Jahre granIT

Kreativ planen, transparent produzieren – seit einem Vierteljahrhundert generieren wir maßgeschneiderte Software-Lösungen zur Verbesserung automatisierter Produktionsabläufe.